Gemeinde

Mörigen – Die Perle am Bielersee

Portrait

Die Gemeinde Mörigen ist eine attraktive Agglomerationsgemeinde nahe der Zentrumsstadt Biel. Sie deckt die Wertvorstellungen und Bedürfnisse für eine hohe Lebensqualität ab und ist eingebettet im wirtschaftlich, kulturell und touristisch attraktiven Berner Seeland.
Das Dorfbild zeigt eine gesunde Mischung zwischen dem gepflegten Bauerndorfcharakter und dem gewachsenen modernen Siedlungsgebiet.
Die Lage von Mörigen erlaubt den schönen Ausblick auf den Bielersee und die bewaldete Jurakette. Das grosszügig erhaltene Landwirtschaftsland, der Wald und das Naturschutzgebiet rund um Mörigen sichern eine ökologisch ausgeglichene Naturlandschaft bis an das Ufer des Bielersees.

Geschichte

Im Jahre 1196 wurde der Ortsname erstmals schriftlich erwähnt. Die Wurzeln unseres Dorfes reichen jedoch zurück bis 3800 v. Chr. Die Möriger Bucht, heute ein beliebter Freizeit- und Erholungsort, wurde damals von Pfahlbauern besiedelt und galt am Bielersee als grösste Pfahlbauersiedlung.

Ab dem 14. Jahrhundert gab es ein Ober-  und ein Untermörigen. Die 1873/1875 neu angelegte Hauptstrasse, die 1916 mit dem Bau der BTI-Bahn ergänzt wurde, trennt seither Ober- und Untermörigen.
Vom 12. bis ins 18. Jahrhundert waren zum Teil unterschiedliche Ortsnamen gebräuchlich: Moringen, Muringen, Morens, Moirenges, Möringen. Seit dem Ende des 18. Jahrhunderts hat sich die noch heute gültige Form Mörigen durchgesetzt.
Bis in die Mitte des letzten Jahrhunderts war Mörigen ein kleines Bauerndorf. Dann aber wurde entdeckt, dass Mörigen als Wohnort ideal gelegen ist. Innerhalb von nur 50 Jahren nahm die Bevölkerung rasant zu, von ursprünglich 200 auf beinahe 760 Einwohner. Das einfache Bauerndorf hat sich zu einer der beliebtesten Wohngemeinden am südlichen Ufer des Bielersees entwickelt.

altes WappenBronzezeit